Es gibt unzählige SEO Tools auf dem Markt. Die unterschiedlichen Funktionalitäten der Tools machen einen Vergleich schwierig. Deshalb ist es wichtig, bei der Wahl einer SEO Software, die Bedürfnisse und Anforderungen zu klären. Die wichtigsten Funktionalitäten eines SEO Tools sind:

  • Wettbewerbsanalysen
  • Keyword Analysen
  • Content Analysen
  • Mobile SEO
  • Local SEO
  • Ranking Analysen
  • Backlink Analysen
  • Datenverwaltung mit Dashboards
  • Google Analytics Integration

Bei einer Evaluation von SEO Tools vor 3 Jahren, (siehe Blog https://semsea-zug.ch/post/seo-tools-test/) haben wir diverse SEO Tools getestet und unzählige Stunden damit verbracht, das beste SEO Tool für unsere Kunden zu finden – der Sieger: Searchmetrics.

Seit 3 Jahren setzen wir die Searchmetrics Suite ein und können damit die Bedürfnisse unserer Kunden optimal abdecken.

In unserem heutigen Blogpost zeigen wir auf, weshalb wir die Searchmetrics Suite empfehlen.

Allgemein zu Searchmetrics

Searchmetrics ist eines der wohl bekanntesten und umfassendsten SEO Tools der Welt. Mit der weltweit grössten Datenbank (über 25’000 Datenpunkte) bietet Searchmetrics ein umfassendes Angebot für Search- und Content- Performances. Die branchenführende SEO Software wurde zudem mehrfach ausgezeichnet als beste SEO Software.

Was kann die Searchmetrics Suite?

Die Funktionalitäten von Searchmetrics sind sehr umfassend und können in nachfolgende Bereiche zusammengefasst werden:

  • Content Performance Analysen
  • Content Optimization
  • Visibility Guard
  • Mobile SEO Optimization
  • Social Media Optimization
  • Global SEO
  • Local SEO
  • Backlink Analysen
  • Site Structure Optimization
  • Keyword Analyse
  • Marktanalyse & Wettbewerber
  • ROI
  • Daten Integrationen

Die Searchmetrics Suite lässt sich in zwei Bereiche unterteilen.

Der Research Bereich

Hier lassen sich Daten zu organischer Sichtbarkeit, Rankings, Backlinks, Sichtbarkeit, Mitbewerbern, etc. jeglicher Domains ausfindig machen. Gerade für Mitbewerberanalysen, können hier sehr viele Daten gewonnen werden.

Der Projektbereich

Hier liegt der  Fokus auf den Online Marketing Zielen. Man kann hier eine Domain auf ein spezifisch erstelltes Keywordset und definierte Mitbewerber analysieren. Die Entwicklung des Projektes lässt sich gezielt nachverfolgen und Alerts (Warnungen) informieren, wenn Fehler auf der Website auftreten, wenn Rankingpositionen über- oder unterschritten werden oder wenn definierte KPIs sich verändern. Durch die Erstellung von spezifischen und zielgerichteten Dashboards kann die Entwicklung der KPIs jederzeit auf einen Blick eingesehen werden.

Standortbasierte Rankingdaten sind gerade für lokale Unternehmen sehr nützlich. Diese bieten wichtige Anhaltspunkte zur gezielten Keywordoptimierung nach Region. Rankingvergleiche von unterschiedlichen Devices wie Desktop- und Mobilgeräte sind gerade für den von Google angekündigten Mobile-First-Index wichtig.

Der Visibility Guard – das integrierte Monitoring Tool von Searchmetrics – prüft die Website in Echtzeit. Über technische Fehler, blockierte Ressourcen oder Seitenabstürze wird mittels Echtzeit-Alerts informiert.

Im Bereich Social Monitoring kann die Performance von URLs in den Social Media Kanälen überwacht werden. Daraus lassen sich Social Signals mit SEO-, SMM, und Content-Strategien verknüpfen und den Social Media Impact der Landingpages erfassen.

Wie reagiert Searchmetrics auf Veränderungen im SEO?

Durch die enorm hohe Datenmenge erkennt Searchmetrics sehr schnell, wenn Änderungen am Algorithmus passieren. Searchmetrics verfolgt stets die Online-Trendentwicklung und passt die Funktionalitäten der Software sofort dem Marktbedürfnis an. Durch die laufende Integration von zusätzlichen Funktionen ist Searchmetrics sehr innovativ und deckt die stetig ändernden Marktbedürfnisse souverän ab. Dies war im Bereich Content gerade kürzlich der Fall.

Searchmetrics und Content Marketing

Die in den letzten Jahren wachsende Bedeutung von Content hat Searchmetrics dazu verleitet, eine zusätzliche Content Suite zu entwickeln. Diese ermöglicht die Erstellung umfassender, holistischer und SEO-optimierter Texte.

Lohnt es sich, für eine SEO Software so viel Geld zu zahlen?

Die Searchmetrics Suite ist zweifellos eine der teureren SEO Tools. Klar, für einen Ferrari zahlt man ja auch mehr als für einen Fiat Punto 😉. Der Preis der Searchmetrics Suite ist der Grund, weshalb viele Unternehmen alternative SEO Tools einsetzen. Zweifelsohne ist der monatliche Betrag von CHF 800 pro Lizenz ein wichtiges Gegenargument. Vergleicht man jedoch den Funktionsumfang unterschiedlicher SEO Tools, erkennt man schnell, dass der Lizenzpreis teuerer Tools oft berechtigt ist. Geheimtipp: Erfolgt der Einsatz von Searchmetrics über eine zertifizierte Agentur wie uns, beträgt der Preis für eine Lizenz nur noch CHF 360 im Monat.

Gründe, warum Searchmetrics über eine SEO Agentur eingesetzt werden sollte

Die Searchmetrics Suite ist sehr umfassend. Dies macht die Dateninterpretation sowie die Auffindbarkeit der gewünschten Daten enorm schwierig. Der Einsatz von Searchmetrics ohne qualifizierte Mitarbeiter macht wenig Sinn, da aus  den Daten häufig keine gezielten Optimierungsmassnahmen abgeleitet werden können.Die von Searchmetrics zertifizierten Agenturen nutzen das Tool tagtäglich und kennen die Suite und die Daten entsprechend gut. Die Learnings aus dem Umgang mit der Suite liefern wichtige Anhaltspunkte zur Relevanz und Dringlichkeit vorgeschlagener Optimierungsmassnahmen. Dadurch ermöglichen sich fachkundige Daten-Interpretationen, die zu hilfreichen Empfehlungen für Ihr Online Marketing führen.Folgende Punkte zusammengefasst, sprechen also für eine Agentur:

  • Massgeschneiderte SEO Analysen
  • Umfassende Beratung
  • Regelmässige Reportings
  • Gezielte Handelsempfehlungen zu Optimierungsmassnahmen
  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit der Software
  • Lizenzpreis günstiger über Agentur

Searchmetrics Partner – Online Marketing AG

Als Searchmetrics Partner und Searchmetrics zertifizierte Agentur unterstützen wir Sie im SEO. Mit einem Preis von CHF 360 je Searchmetrics Lizenz bieten wir Ihnen fachkundige Beratung, massgeschneiderte Analysen, gezielte Optimierungsempfehlungen und regelmässiges Reportings. Damit können Sie mit Ihrer Website einen echten Mehrwert erzielen.Rufen Sie uns an – gerne beraten wir Sie!

SEA-Insights

Jetzt weiterlesen

Online Marketing AG News

Jetzt weiterlesen

Content is King

Jetzt weiterlesen

Erweitere Dein Netzwerk

Jetzt weiterlesen

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn direkt mit Deinen Freunden!