Die meisten wählen Suchmaschinenwerbung, damit sie im Netz auffindbar sind. Doch Klickpreise wie auch die AdBlocker- Rate sind stetig am steigen. Als Alternative bietet sich darum die  Suchmaschinenoptimierung an. Denn SEO ermöglicht es, Besucher über unbezahlte Suchergebnisse auf die Website zu holen.

Aber auch hier gilt, Vorbereitung, Strategie und Planung ist alles. Nur ins Blaue raus ein paar Anpassungen zu machen, ist selten mit Erfolg gekrönt. An einer genauen Analyse (SEO-Audit) sollte man also nicht sparen.

Deshalb haben wir die 8 häufigsten Fragen zum Thema SEO-Audit beantwortet.

  • Welchen Nutzen bringt mir die Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie erreiche ich eine Erhöhung der SEO Sichtbarkeit?
  • Reicht es nur die eigene Sichtbarkeit zu beurteilen?
  • Was ist ein SEO-Audit?
  • Was ist der Nutzen eines SEO-Audits?
  • Was wird im SEO-Audit geprüft?
  • Was kostet ein SEO-Audit?
  • Wozu überhaupt diese Mühe machen? SEO ist doch leicht gemacht…

1. Welchen Nutzen bringt mir die Suchmaschinenoptimierung?

Der Nutzen der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, mittels Erreichung von guten Rankingpositionen, in den organischen Suchergebnissen Sichtbarkeit zu erzielen. Die Absicht dahinter besteht, diejenigen Nutzer auf die Website zu bringen, die Conversions tätigen.

2. Wie erreiche ich eine Erhöhung der SEO Sichtbarkeit?

Als erstes müssen wir herausfinden, welchen Grad an Sichtbarkeit wir in der organischen Suche bereits haben. SEO Tools wie SearchmetricsSistrix oder Xovi definieren dafür spezifische KPIs, welche die organische Sichtbarkeit aufzeigen. Bei Searchmetrics erfolgt die Berechnung der Sichtbarkeit (SEO Visibility) anhand von Rankingpositionen, Suchvolumen der rankenden Keywords und der Tatsache, ob es sich um navigational, transactional oder informational Keywords handelt.

Infobox: wichtiger Begriffe KPI, transactional, informational, navigational Keywords

3. Reicht es nur die eigene Sichtbarkeit zu beurteilen?

Nur die eigene Sichtbarkeit zu betrachten, bringt uns noch zu wenig Erkenntnis. Wichtig ist der Vergleich unserer Sichtbarkeit mit jener, unserer organischen Mitbewerber, um das Rankingpotenzial zu eruieren

Je nach Branche und Bearbeitung des Online Marktes kann die durchschnittliche Anzahl der Visibility-Punkte unterschiedlich hoch sein. Anhand des Visibility-Vergleichs und der Analyse des Online Marktes kann man erfahren, wie man im Online Markt positioniert ist. Der nächste Schritt besteht darin, herauszufinden, wie unsere Website seo-technisch aufgestellt ist und wo Optimierungspotenzial besteht. Dafür empfiehlt sich immer ein SEO-Audit.

4. Was ist ein SEO-Audit?

Das SEO-Audit ist eine Komplettanalyse der Webseite anhand von SEO OnPage- und OffPage- Kriterien. Es prüft eine Website auf alle wichtigen Faktoren, die das organische Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen und gibt Informationen über die seo-technische Aufstellung der Website.

5. Was ist der Nutzen eines SEO-Audits?

Das SEO-Audit zeigt Chancen und Potenziale im Suchmaschinenranking. Pro Prüfungsbereich werden die Prüfungsergebnisse sowie gezielte Massnahmen zur Optimierung aufgezeigt. Anhand dieser Basisanalyse können  Optimierungsmassnahmen für eine Erhöhung der Sichtbarkeit vorgenommen werden. Damit erreicht man eine Erhöhung der Besucheranzahl sowie Conversions.

6. Was wird im SEO-Audit geprüft?

Ein elementarer Bestandteil des SEO-Audits ist die Prüfung des Crawlings und der Indexierung der Website. Ebenfalls werden die technische Aufstellung der Website sowie die Seitenarchitektur mit interner Verlinkung geprüft. Analysen der Mobilefreundlichkeit, Seitenladezeit, des Contents sowie der Backlinkstruktur gehören dazu.

7. Was kostet ein SEO-Audit?

Die Kosten eines SEO-Audits hängen davon ab, wie viele URLs eine Website umfasst, ob es sich um einen Online Shop handelt und ob die Domain mehrsprachig ist oder mehrere Länder bearbeitet.

8. Wozu überhaupt diese Mühe machen? SEO ist doch leicht gemacht…

Klar kann man sagen, dass zur Suchmaschinenoptimierung, es ausreicht, Title-Tags und alt-Tags zu hinterlegen sowie Texte mit Keywords anzureichern. In den Rankingalgorithmen der Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, bestimmen jedoch Unmengen an weiteren Rankingfankoren die Positionierung der Suchergebnisse. So kann es sein, dass ganz andere Faktoren, als alt- und Title-Tags, eine Verbesserung der Rankingpositionen verhindern.

Anstatt einzelne Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, anhand einer SEO-Checkliste, ins Blaue heraus vorzunehmen, sollte bei jedem Entscheid zur Suchmaschinenoptimierung zuerst eine Gesamtanalyse der SEO-Aufstellung der Website vorgenommen werden. So wird deutlich, welche Faktoren, eine Positionierung in den Suchergebnissen am meisten begünstigen.

Jetzt individuelle Offerte anfordern!

SEA-Insights

Jetzt weiterlesen

Online Marketing AG News

Jetzt weiterlesen

Content is King

Jetzt weiterlesen

Erweitere Dein Netzwerk

Jetzt weiterlesen

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn direkt mit Deinen Freunden!