Microsoft lanciert ein Rebranding ihrer Werbelösung Bing Ads und nennt diese neu Microsoft Advertising. Auf der Plattform Microsoft Advertising werden zukünftig die Werbeanzeigen für die Suchmaschine Bing erstellt und verwaltet. Einige unserer Kunden nutzen seit Jahren die Möglichkeit, mit Bing Ads kostengünstig Anfragen und Bestellungen über die Suchmaschine Bing zu erhalten – ähnlich wie bei Google Ads.

Heute hat Microsoft angekündigt, dass Bing Ads zu Microsoft Advertising wird. In einem Update der Bing Ads-App auf Android hält das Unternehmen fest, dass es in den nächsten Monaten den Namen wechselt und alle seine Websites im Laufe der Zeit aktualisiert.

“We’re changing our name from Bing Ads to Microsoft Advertising. It’s a simple shift because our clients and partners already know us as Microsoft, and many are already tapping into our new advertising products that go above and beyond search, such as the Microsoft Audience Network. Over the coming months, all of our experiences and materials will be updated to reflect Microsoft Advertising.”

Was viele nicht wussten: Die Werbedienste von Microsoft beschränken sich nicht nur auf die Suchmaschine. Das Unternehmen bietet Display-Anzeigen für einige seiner anderen Produkte an, darunter für die Spielekonsole Xbox und die E-Maillösungen Outlook.com und MSN. Noch in diesem Jahr sollen zudem eine Werbemöglichkeit für Skype und andere zugekaufte Dienste freigeschaltet werden.

Mit der Umbenennung von Bing Ads in Microsoft Advertising verfolgt Microsoft das Ziel, alle Lösungen unter einem Dach zu vereinen. Dies wird auch bei der Betrachtung des neuen Logos deutlich, welches sehr stark an die Office-Symbole erinnert.

Microsoft_Advertising_G_Play_Store

Der Namenswechsel von Bing Ads zu Microsoft Advertising überrascht daher wenig. Microsoft setzt lediglich den jüngsten Trend fort, andere Produkte unter der Dachmarke zu konsolidieren (MSN News wurde beispielsweise zu Microsoft To-Do). Egal ob Microsoft Advertising oder Bing Ads. Die Werbeplattform kopiert seit Jahren die Funktionen von Google Ads und liefert in ausgewählten Branchen eine sehr gute Performance. Sie ist daher ein spannendes Supplement zu Google Ads. Um jedoch als ernsthafte Alternative zu Google Ads in Frage zu kommen, müsste die in Redmond ansässige Firma ihren Traffic vervielfachen. Solange dies nicht passiert, spielt Microsoft Advertising auch unter dem neuen Namen lediglich eine ergänzende Rolle im Digitalen Werbemarkt.

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