Was 2005 als Start-Up begann, gilt mittlerweile als grösste Videoplattform der Welt, welche nicht mehr aus dem Leben von Digital Natives wegzudenken ist. Nicht nur Musiker nutzen YouTube für ihre Musikclips, auch für Unternehmen wird YouTube für Social Media Marketing immer attraktiver. Weshalb dies so ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
YouTube für Unternehmen
YouTube wurde 2005 von den Amerikanern Chad Hurley, Steve Chan und Jawed Karim gegründet. Bereits ein Jahr nach dem Launch erkennt Google das Potenzial von YouTube und kaufte diese den Gründern ab. Mittlerweile gilt YouTube als grösste Videoplattform weltweit, was sie zunehmend auch als Werbefläche für Unternehmen attraktiv macht. Bevor Sie Ihre Organisation auf YouTube bekannter machen können, gilt es allerdings einige Punkte zu beachten:
- Legen Sie einen «Google+»-Account an.
- Mit der Erstellung eines solchen Account wird automatisch Ihr YouTube-Kanal erstellt.
- Wichtig: Überlegen Sie sich vorgängig gut, welchen Benutzernamen Sie sich aussuchen. Dieser kann anschliessend bis zu drei Monaten nicht mehr geändert werden.
- Sollten Sie sich also in der Wahl des Namens Ihres Unternehmens noch nicht festgelegt haben, empfehlen wir, mit dem definitiven Beschluss abzuwarten. Ansonsten kann es sein, dass Sie wieder von vorne beginnen müssen.
Produktvermarktung auf YouTube
Ist Ihr YouTube-Profil einmal eingerichtet, können Sie auch schon loslegen, auf diesem Kanal zu werben. Hier gibt es verschiedene Arten; einige davon sind kostspieliger, andere sehr preiswert bis hin zu kostenlos. Folgend finden Sie eine kleine Aufstellung der häufigsten Werbeformen auf YouTube:
- Der Vlogger:
Das Wort Vlogger setzt sich aus zwei Wörtern zusammen, nämlich Video und Blogger. Anders als Blogger, die ihren Alltag auf ihrem Blog auf einer Website festhalten, filmen sich Vlogger in ihrem täglichen Leben. Viele erstellen auch Video-Tutorials zu diversen Themen wie Make-Up, Do-it-Yourself, Frisuren und ähnlichem. So ist es für Unternehmen möglich, mittels Kooperationen ihre Produkte in diesen Videos zu platzieren und vorzustellen. Da einige Vlogger bereits eine beachtliche Reichweite haben, wird Ihr Produkt in kürzester Zeit bekannter.
- Werbeanzeigen:
Durch das Tool «Google Adwords» können auf YouTube kostenpflichtig Anzeigen geschaltet werden. Diese erscheinen dann jeweils im unteren Bereich eines Videos. Ausserdem können auch Videoanzeigen erstellt werden, die dann vor dem eigentlichen Video ausgespielt werden. Mittlerweile hat YouTube sogar eine App namens «Director» gelauncht. Mit dieser ist es noch einfacher, Videoanzeigen zu erstellen.
- Imagefilme:
Natürlich können Sie auch kostenlose Werbung in eigener Sache machen. Am besten erreichen Sie dies mit Imagevideos über Ihr Unternehmen oder über Ihr Produkt. Mit diesen Videos bestücken Sie dann Ihren YouTube-Kanal. Je origineller das Video ist, desto besser wird es bei den Zuschauern Ihres Kanales ankommen und Ihre Marke gewinnt Abonnenten. Allerdings: Aller Anfang ist schwer. Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie nach dem ersten Monat noch keine 100 Follower (Abonnenten) haben. Diese werden sich bei spannenden Themen und regelmässigen Videos aber bald finden.
YouTube-Videos SEO-optimieren: Geht das?
Auf jeden Fall! Damit die Videos, die Sie hochladen gut und schnell gefunden werden, ist es notwendig, einige SEO-Anpassungen zu machen. Ähnlich wie bei der Suchmaschinenoptimierung werden die Videos auf bestimmte Keywords optimiert. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung für YouTube bezogenes SEO. Dieses Schema hilft nicht nur auf der Plattform, besser gefunden zu werden. Ihr Video wird auch in den Google-Suchergebnissen weiter vorne erscheinen. Somit schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Privat in der Welt der Videos
Nun haben wir sehr viele Vorteile von YouTube für Unternehmen hervorgehoben. Natürlich hat so ein Kanal aber auch Vorteile für Privatpersonen, wie folgende Beispiele zeigen. Sie können:
- Playlists erstellen
- Videos abonnieren und liken
- selbst zum Vlogger werden und Videos hochladen
Gerade Vlogger können sich über YouTube einen guten Batzen dazu verdienen. Denn die meisten Produktplatzierungen sind entweder bezahlt oder die Vlogger dürfen das Produkt behalten.
Fazit
YouTube ist im Social Media Marketing der ideale Kanal, um die junge Zielgruppe eines Unternehmens mit kreativen Ideen zu erreichen. Durch die verschiedenen Werbemöglichkeiten ist es auch für kleinere Organisationen möglich, erfolgreich auf YouTube zu werben. Wie Ashwin Tchanra, CEO der Social-Media-Agentur «InSocial Media» sagt: «Die junge Generation wächst gerade mit Kurzvideos auf. Hier wird noch sehr viel passieren». Wir bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!