Lieber Simon, du hast neu bei der Online-Marketing AG angefangen zu arbeiten? Wie läuft es aktuell?
Genau, ich habe am 03. Januar 2018 angefangen, bei der Online-Marketing AG zu arbeiten. Ich wurde sehr gut aufgenommen und es bereitet mir jetzt schon sehr viel Freude. Das Team ist sehr sympathisch und freundlich. Der Einstieg ist sehr oft mit viel lesen und einarbeiten verbunden. Das war mir selbstverständlich bewusst. Je länger ich hier bin, desto mehr Aufgaben werde ich übernehmen können. Ich freue mich sehr auf diese Aufgaben.
In welchem Team bist du dabei und was sind momentan deine Aufgaben?
Ich arbeite im Paid Marketing-Team. Zur Hauptaufgabe gehört sicherlich, mich auf den neusten Stand im Bereich Online-Marketing zu bringen. Da schon ca. 3 Jahre vergangen sind, als ich das letzte Mal damit zu tun hatte. Momentan helfe ich deswegen vor allem bei bereits bestehenden Kunden aus.
Wie bist du zu diesem Job gekommen?
Als ich noch bei meinem alten Arbeitgeber gearbeitet habe, habe ich sporadisch nach neuen Stellen in meiner Umgebung und im Bereich Marketing gesucht. Es war aber nicht so, dass ich so schnell wie möglich eine neue Stelle wollte. Eher war es der Zufall, dass ich mich bei der Online-Marketing AG vorstellen durfte. Das Bewerbungsgespräch war total anders als die anderen Gespräche und das hat mich sehr überzeugt. Auch das zweite Gespräch und das Kennenlernen der ersten Mitarbeiter war sehr positiv und ich freute mich, dass ich hier aufgenommen wurde.
Warum hast du dich für einen Beruf im Online-Marketing entschieden? Was fasziniert dich gerade am Online-Marketing?
Mich fasziniert die Vielseitigkeit dieses Berufes. Ebenfalls ist man sehr frei im Gestalten der Arbeit und hat auch eine grosse Verantwortung gegenüber den Kunden. Der Beruf fordert einem jeden Tag, denn Online-Marketing ist sehr schnelllebig. Man muss wirklich jeden Tag auf dem neusten Stand sein, ansonsten hängt einem die Konkurrenz schnell ab, aber das macht der Reiz dieser Branche auch aus.
Wie erklärst du deinen Eltern oder Bekannten, was du arbeitest?
„Liebe Familie, ich arbeite in einem Büro am Computer und bin im Bereich Marketing tätig. Ich erstelle für Kunden spezifische Werbung online, sodass die Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, um mein Produkt zu kaufen.“- Etwa in so.
Ich erwähne zudem gerne den Begriff „Remarketing“ mit einem Beispiel, dann weiss jeder, dass dich die Werbung im Internet verfolgt.
Was gefällt dir besonders gut/ hat dich besonders beeindruckt an/in der Online-Marketing AG?
Wie bereits erwähnt, hat es am Vorstellungsgespräch angefangen zu funken. Die Art und Weise wie die Mitarbeiter hier miteinander umgehen, ist super. Sachen wie Work-Life-Balance oder flexible Arbeitszeiten werden hier zudem grossgeschrieben. Dass sogar Hunde ins Büro genommen werden dürfen, war dann das i-Tüpfelchen.
Das Arbeitsklima ist sehr modern. Mir gefällt es auch, dass sich jeder in der Firma persönlich kennt. In einem grossen Unternehmen kennt man, z.B., nur die eigene Abteilung und das ist so unpersönlich. Hier hat man den Austausch miteinander und kann sich für ein gemeinsames Projekt stark machen.
Welche besonderen Qualifikationen bringst du für diesen Job mit?
Da ich bereits vor drei Jahren im Online-Marketing gearbeitet habe, ist das Wissen sicherlich noch vorhanden. Klar, ich muss mich hier nochmals einarbeiten und alles auf den neusten Stand bringen. Jedoch ist es für mich einfacher, die gesamte Thematik zu verstehen. Ebenfalls habe ich viel Erfahrungen in der Projektleitung gesammelt. Der Umgang mit den Kunden und auch das Führen von Projekten ist mir also bekannt.
Und was erwartest du von einem optimalen Arbeitsplatz?
Ein optimaler Arbeitsplatz ist für mich, wenn man auch mal, neben dem Arbeiten, in die Ferne schauen oder abschalten kann. Gute Mitarbeiter runden das ganz noch ab. Die Infrastruktur ist ebenfalls wichtig, sodass man so gut und effizient wie nur möglich arbeiten kann. Zusatzleistungen, wie gratis Kaffee und Snacks, schätze ich ebenfalls sehr. Für mich sind schlussendlich die kleinen Dinge wichtig. Die Online-Marketing AG ist in diesem Bereich wirklich einzigartig.
Was hast du früher gemacht?
In meinen doch erst 25 Jahren habe ich schon in einigen Bereichen gearbeitet. Begonnen habe ich als Mediamatiker. Nach meiner Mediamatiker-Lehre war es schwierig, eine neue Stelle in diesem Bereich zu finden, denn der Beruf war zu dieser Zeit noch sehr neu. Seit ich ein Kind war, wollte ich ebenfalls Polizist werden. Aus diesem Grund bin ich nach der Lehre in den Sicherheitsbereich gegangen, um erste Erfahrungen für die Polizeischule zu sammeln. Nach ca. 1 ½ Jahren merkte ich jedoch, dass der ganze Tag-und Nachtschichtwechsel mir nicht gutgetan hat. Die Polizeiprüfung habe ich dann leider ganz knapp bei der letzten Prüfung nicht bestanden. Aus diesem Grund habe ich dann wieder in meinen alten Beruf zurückgefunden.Da man als Mediamatiker ebenfalls im Marketing arbeiten kann, habe ich eine Stelle als Online-Marketing-Manager gefunden. Dort war ich besonders im SEO- und auch teilweise im SEA-Bereich tätig. Der Arbeitsort war mir auf die Dauer jedoch zu weit weg und auch im Team habe ich mich nie wohl gefühlt. Nach einem Jahr habe ich dann in die Projektleitung und Kundenbetreuung gewechselt. Die Arbeit dort hat mir wirklich sehr gut gefallen. Nach zwei Jahren habe ich jedoch gemerkt, dass ich dort nicht gefördert werde und das ist mir wichtig. Somit habe ich dann die Stelle hier bei der Online-Marketing AG gesehen und mich beworben und ich hoffe, auf eine lange Zusammenarbeit mit vielen spannenden Projekten.
Auf welche Herausforderungen/ Neuheiten freust du dich?
Jeder Kunde ist auf seine Art und Weise anders. Das heisst, es wird für jedes Projekt, andere Formen der Herausforderungen geben. Natürlich möchte ich jederzeit mein Bestes geben, um den Kunden zufriedenzustellen. Solche Herausforderungen können selbstverständlich nervenaufreibend sein, jedoch ist man umso stolzer, wenn man diese Hürden gemeistert hat.
Wenn sich jemand nun für einen Job bei der Online-Marketing AG interessiert, welche Eigenschaften sollte sie oder er unbedingt mitbringen?
In diesem Beruf muss man sicherlich lernfreudig, geduldig und flexibel sein. Nicht jede Kampagne läuft vom ersten Tag an auf Hochtouren. Ebenfalls sollte man Interesse am Analysieren von Daten haben. Zudem ist ein guter Umgang mit Kunden eine zwingende Voraussetzung.
Wie du ja weisst, sind bei uns ein paar Hunde doch gang und gäbe im Büro. Magst du Tiere?
Ja, ich liebe Tiere über alles. Bei mir zu Hause leben zwei Katzen und seit Februar habe ich auch noch einen Hund. Der Alltag ist so also super abwechslungsreich, spannend und anstrengend. 🙂
Die Tiere geben so vieles zurück. Zudem ist es im Alltag sehr beruhigend. Bei einem stressigen Tag können Tiere die Welt verändern. Natürlich kann es mal vorkommen, dass die Hunde sehr aufgedreht sind, dann ist es schwieriger sich zu konzentrieren. Sollte es mal soweit kommen, kann man seinen Laptop packen und in ein anderes, ruhigeres Zimmer gehen. Das ist in diesem Beruf ja ganz einfach.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Online-Marketing AG finden eine gute Work-Life-Balance wichtig. Wie sieht es bei dir mit Freizeit aus? Wie erholst du dich?
Seit ich neben dem Arbeiten eine Weiterbildung absolviere, leidet die Freizeit ein wenig. Trotz allem ist es mir wichtig, sportlich zu bleiben. Ohne Sport würde ich nicht leben können. Ich brauche Bewegung, um dann am Abend auch müde zu werden. Aus diesem Grund absolviere ich, trotz Schule und Arbeit, fünf Mal die Woche eine Sporteinheit. Zu meinen Sportarten gehören unter anderem das Krafttraining, Klettern, Velofahren, Joggen, Schwimmen, Tennis und Fussball. In den Ausgang geht es eigentlich sehr selten. Durch den ganzen Sport bin ich sowieso am Abend sehr schnell müde. Erholung ist für mich wichtig, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.Ich gehe auch sehr gerne reisen und lerne neue Kulturen kennen. Mit dem Hund wird es sicherlich etwas schwieriger zu reisen. Aber ich werde schon einen finden. 😉
Bist Du always on – oder schaltest du dein Smartphone/Internet auch einmal aus?
Wenn ich mal eine freie Minute habe, dann bin ich auf jeden Fall mit dem Smartphone im Internet oder lese die News. Ich weiss jedoch, dass wenn ich zu viel Freizeit hätte, dann würde ich noch mehr Zeit mit dem Smartphone verbringen. Denn es macht wirklich sehr schnell süchtig und somit bin ich froh, habe ich nicht so viel Zeit. Pro Tag komme ich aber schon auf eine halbe bis eine Stunde am Handy. Das Internet schalte ich also nie aus.
Was erhoffst du dir für die Zukunft von diesem Job?
Ich hoffe auf eine lange und gute Zusammenarbeit, auf spannende Projekte und eine gute Zukunft.
Und was wünschst du dir allgemein von der Zukunft? 🙂
Da ich seit letztem Jahr (Mai 2017) verheiratet bin, erhoffe ich mir natürlich in Zukunft eine eigene Familie. Da meine Frau und ich noch jung sind, kann das erste Kind sicherlich noch warten. Nicht zuletzt ist aber Gesundheit das allerwichtigste. Ich kann mir nicht vorstellen, irgendwann verletzt zu sein und kein Sport mehr zu treiben. Das wäre wirklich sehr schlimm. Für die Zukunft ist es mir wichtig, weiterhin die Familie um mich zu haben.
Sonst noch ein Kommentar?
Coole Leute, gute Projekte, gutes Zusammenarbeiten.