Da ich noch keine Lehrstelle gefunden hatte und ich etwas Sinnvolles machen wollte, habe ich im September 2017 mit dem Praktikum bei der Online Marketing AG angefangen. Ich werde bis Ende Februar 2018 hier arbeiten. Vor meinem Lehrbeginn, am 1. August 2018, ist noch ein französisch Sprachaufenthalt geplant. Wo und wann steht noch offen.

Den grössten Teil des OMAG Teams kannte ich bereits, was es angenehm machte, hier zu starten. Trotzdem war ich zu Beginn etwas zurückhaltend, da ich immer etwas Zeit brauche, um mich den Leuten gegenüber zu öffnen. Jedoch sind hier alle sehr hilfsbereit und freundlich miteinander, weshalb ich mich rasch gut aufgenommen und unterstützt fühlte.

In den ersten Tagen wurde ich von Lydia Zeder betreut. Sie zeigte mir alle Plattformen und Programme, die ich zum Arbeiten benötigte. Zu Beginn waren es kleinere Aufträge, wie Belege sortieren und in eine Tabelle eintragen sowie Ordner beschriften oder erstellen. Dann kamen immer mehr Aufgaben dazu, bei denen ich mir mehr Zeit einplanen musste.

Tätigkeiten, die ich auch machen musste, waren zum Beispiel das Lager aufräumen, Bestellungen aufgeben, Regale/Fächli beschriften, Briefe frankieren usw. – eigentlich nichts Grosses. Aber ich konnte auch bei Analysen für interne Studien mithelfen und habe so vieles im Online Marketing kennen gelernt.

Was ich gut finde, ist das flexible Arbeitszeitmodell und das ich meine Arbeiten selber priorisieren kann. Trotzdem starte ich immer um 8 Uhr, damit ich am Nachmittag rechtzeitig gehen kann.

Insgesamt gefällt es mir sehr bei der OMAG als Praktikantin. Einen festen Job hier zu haben, könnte ich mir zurzeit noch nicht vorstellen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht viel von Online Marketing verstehe, trotzdem helfe ich sehr gerne aus, wo ich kann.

Und so sieht mein Arbeitsalltag meistens aus:

Um 08:00 Uhr – Ich komme ins Büro. Um diese Zeit bin ich noch die erste am Arbeitsplatz. Ich verteile die Post und starte direkt mit meinen Aufträgen.

Um 09:00 Uhr – Die anderen Mitarbeiter treffen ein.

10:00 Uhr/11:00 Uhr – Alle sind in ihre Arbeit vertieft. Zwischendurch gibt’s eine kurze Pause.

12:00 Uhr – Mittagszeit. Gemeinsam essen wir und unterhalten uns über Verschiedenes aus dem Alltag.

13:00 Uhr – Ich mache mich wieder an die Arbeit und versuche möglichst viel von meiner Checkliste zu erledigen.

14:00 Uhr – Mit Lydia bespreche ich ganz kurz was ich schon alles gemacht habe und was ich noch fertigmachen muss.

15:00 Uhr – Ich mache eine Pause vom Computer und räume zum Beispiel das Lager auf.

16:00 Uhr/17:00 Uhr – Langsam mache ich mich wieder auf den Heimweg und verabschiede mich von allen.

Bei diesem Praktikum habe ich gelernt, geduldiger zu sein und meine Zeit sinnvoll einzuteilen. Ich konnte auch meine Computerkenntnisse (mit MacBooks) erweitern und habe mehr über die Firma und Mitarbeiter erfahren.

Für meine Zukunft nehme ich mir vor, mehr auf die Leute zuzugehen, meine Französischkenntnisse bei einem Sprachaufenthalt zu verbessern und meine Ziele zu erreichen.

In meiner Ausbildung ab August, freue ich mich auf mein neues Team und eine gute Zusammenarbeit.

SEA-Insights

Jetzt weiterlesen

Online Marketing AG News

Jetzt weiterlesen

Content is King

Jetzt weiterlesen

Erweitere Dein Netzwerk

Jetzt weiterlesen

Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn direkt mit Deinen Freunden!