Anfang April trafen sich alle Suchmarketer und Online Marketingprofis an der Search Marketing Expo (SMX) auf dem Messegelände in München. Auf Deutschlands grösster Konferenz für Suchmaschinenmarketing darf die Online Marketing AG natürlich nicht fehlen. Top Speaker, unter anderem John Müller und Rand Fishkin, präsentierten Cutting Edge (innovativ, auf dem neuesten Stand) Taktiken und Strategien. Was wir sonst noch auf der SMX erlebt haben erfahren Sie im folgenden Recap.
Warum es sich lohnt einen Tag früher anzureisen
Wissensdurstige konnten einen Tag vor der SMX verschiedene Workshops besuchen. Wir mischten uns beim Screaming Frog Intensiv-Workshop von Markus Hövener (Gründer und Head of SEO bei Bloofusion) unters Publikum.
Das Seminar stand ganz im Zeichen von «SEO-Probleme finden, Potentiale heben».
Im Rahmen dessen widmeten wir uns auch dem beliebten Crawler «Screaming Frog SEO Spider». Aber auch hier gilt die Devise «a fool with a tool is still a fool”, weshalb es von enormer Wichtigkeit ist, aus den vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den lehrreichen Tag und herzliche Gratulation an Markus, der mit seiner Agentur am Folgetag den SEMY (Deutscher Suchmarketingpreis) erhielt.
Wenn Expertise auf Know-How trifft
Am Event selbst wurde dann schnell deutlich, weshalb die SMX als Treffpunkt der internationalen SEO-Szene gilt. Während zwei Tagen informierten sich rund 1600 Teilnehmende – teilweise in bis zu 5 parallelen Tracks – über zukünftige Entwicklungen und neue Technologien in allen Bereichen des Online-Marketings.
Zahlreiche “Sponsoren”, wie DeepCrawl und Xovi, präsentieren ihre Stände und liessen sich noch so gerne auf einen kurzen Schwatz ein. So wurde fleissig über die aktuellen Herausforderungen im Suchmaschinenmarketing diskutiert und philosophiert.
Insgesamt haben wir in 13 Sessions unser SEO Wissen bestätigt und vertieft. Besonders interessant war der Vortrag von Sebastian Erlhofer (Geschäftsführer von mindshape GmbH), da er das umfassende SEO Handbuch geschrieben hat, das bestimmt viele noch aus den SEO Anfängen kennen. Sein Vortrag veranschaulichte das Predictive SEO, also auf ein Thema zu optimieren bevor es relevant ist. Wann optimiere ich also was? Die Wahl der passenden Massnahmen zur richtigen Zeit ist entscheidend! Hochspannend sage ich Ihnen. Ebenfalls sehr hilfreich war die “Technical Onpage & Onsite Clinic Session” von John Müller. Der Webmaster Trends Analyst bei Google zeigte einmal mehr wie wichtig das technische SEO trotz aller Zukunftsvisionen immer noch ist.
Fazit zur SMX München
Es waren zwei informative Tage mit vielen Anregungen, Ideen und hilfreichen Tipps für den Onliner-Alltag. Einmal mehr wurde deutlich, in welch einer schnelllebigen Branche wir uns bewegen. Nur wer sich ständig weiterentwickelt und sich aktiv um die nötigen Inputs bemüht, bleibt auf dem neuesten Stand. Dabei sind unsere Kundinnen und Kunden unser grösster Ansporn. Herzlichen Dank liebe SMX – bis zum nächsten Jahr! :)