Google My Business Brancheneinträge bieten einen beträchtlichen Mehrwert für lokale Unternehmen und gelten als Must-Have für Local SEO. In Teil 1 unserer Google My Business Blog Serie zeigten wir den Einfluss von Google My Business auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.  In diesem Blogpost gehen wir auf folgende Themen genauer ein: Bulk-Upload Tabellen, die Google My Business API, Attribute, Beiträge und die neue “Links”-Funktion.

Bulk-Upload-Tabellen

Seit Juli 2016 ist es möglich Bulk-Uploads über Tabellen zu importieren. Für alle, die nicht wissen was Bulk-Uploads sind: Bulk bedeutet zu Deutsch Menge, grosse Menge oder Massengut. Für Konten mit mehr als 10 Standorten gibt es bei Google My Business die sogenannte Bulk-Upload-Funktion. In der dafür kreierten Bulk-Upload-Tabelle, können sämtliche Informationen für mehrere Standorte erfasst oder angepasst und anschliessend hochgeladen werden. Dies ermöglicht die zeitgleiche Verifizierung mehrerer Standorte.  Die Tabelle für den Bulk-Upload beinhaltet die nachfolgenden Felder:

  • Geschäftscode
  • Name des Unternehmens
  • Adresse, Längen- und Breitengrade
  • Primäre Telefonnummer, weitere Telefonnummern
  • Website
  • Primäre Kategorie, Weitere Kategorien
  • Öffnungszeiten
  • Fotos
  • Labels
  • AdWords-Standorterweiterung mit Telefonnummer
  • Attribute

Details zu den einzelnen Punkten finden Sie auch bei der Google My Business-Hilfe. Der grosse Vorteil von Bulk Uploads besteht darin, dass mehrere Standorte nicht einzeln erfasst und per Postkarte verifiziert werden müssen. Auch bei nachträglicher Erfassung zusätzlicher Standorte kann die Bestätigung ohne Postkartenversand erfolgen.

Google My Business API

Seit Dezember 2015 gibt es eine Google My Business API, welche tolle Möglichkeiten bietet, Daten zu importieren.Im September 2016 erfolgte die Veröffentlichung einer neuen Version mit zusätzlichen Features. Seit Dezember 2016 können die Google My Business Brancheneinträge via API mit einer Übersicht der Unternehmens-Leistungen angereichert werden. Seit April 2017 gibt es die Funktion des Uploads vollständiger Speisekarten. Weiter bietet die API die Möglichkeit zur Bearbeitung von Standortinformationen und Aktualisierung von Menu-Details wie Fotos, Beschreibungen und Preisen. Mittels API Schnittstelle können Push-Benachrichtigungen für neue Kundenrezensionen abonniert und Bewertungen direkt gelesen und kommentiert werden. Statistiken zeigen die Performance der Brancheneinträge und die Verwaltung von Unternehmen ohne festen Standort ist ebenfalls möglich. Unter folgendem Link finden Sie mehr Informationen für Entwickler zur Google My Business API.

Attribute

Seit Mai 2016 und dem Update auf die neue Version der Google API,  können erstmals neue Attribute zu einem Standort hinzugefügt werden, welche Informationen über das Unternehmen sowie das Angebot (Ausstattung, Service, etc.) bekannt geben.

Es gibt 243 Standort-Attribut-Kategorien bei Google My Business

  • Aktivitäten (Bootsverleih, Fahrradverleih etc.)
  • Angebote (Abholung im Geschäft, Ankauf von Gebrauchtwaren, Geprüfte Gebrauchtwagen, Markenartikel, Neuwagen, Reparaturen, Service Garantie)
  • Ausstattung (Hunde erlaubt, Kinderbetreuung, Personal vor Ort, Mechaniker…)
  • Barrierefreiheit (Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechtes WC…)
  • Besonders beliebt (Hochzeiten, Geeignet zum Arbeiten am Laptop…)
  • Highlights (Privatkoch, Sitzplätze im Freien etc…)
  • Planung (Reservierung empfohlen, Nimmt neue Patienten…)
  • Publikum (Familienfreundlich, nur für Erwachsene…)
  • Speise-Optionen (Abendessen, Bedingung am Tisch, etc…)
  • Unterkunfts-Optionen (Familienzimmer, Langzeit Aufenthalter…)
  • Zahlungen (Kreditkarten, Nur Barzahlung etc…)
  • Ortsseiten-URL’s (Speisekarten, Spezielle URL’s etc…)

Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Attribute, hängt von der im Branchenverzeichnis ausgewählten Kategorie ab und wird laufend weiterentwickelt. Seit März 2017 gibt es zusätzliche Attribute zur Barrierefreiheit. Diese umfassen  einen rollstuhlgerechten Eingang, rollstuhlgerechte Sitzgelegenheiten und rollstuhlgerechte Parkplätze. Seit April 2017 können zudem URL-Attribute für das Unternehmen eingegeben werden. Damit lassen sich Links zu weiteren Informationsangeboten, wie etwa der Speisekarte eines Restaurants, hinzufügen.

Beiträge

Seit Juni 2017 können neu auf Google My Business Beiträge zu Veranstaltungen, Produkten und Dienstleistungen erstellt werden. Die Beiträge sind auf Mobile und auf Desktop-Geräten, sowohl in der Google-Suche, als auch in Google Maps zu sehen. Beiträge sind ein  gutes Instrument, um auf saisonale Aktionen, Anpassungen im Produktangebot und auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Hier ein Beispiel von uns:

Individuell anpassbar sind Datum, Zeit, eine kurze Beschreibung (97 Zeichen sichtbar, 300 aufklappbar) und ein Bild. Ein Beitrag wird jeweils für 7 Tage angezeigt. Danach gibt es die Möglichkeit zur Reaktivierung. Mittels UTM-Tracking-Code erfolgt die Messung in Google Analytics. Impressions-Daten zum Beitrag sind ebenfalls im Google My Business account einsehbar.

Links

Seit August 2017 können zudem zu spezifischen Aktionen wie Online-Bestellungen oder -Reservierungen Links in den Google My Business Eintrag eingebaut werden. Mithilfe von diesen Links, können Nutzer die jeweilige Aktion direkt über die Google-Suche oder Google Maps ausführen.

Zur Auswahl stehen folgende Aktionen:

  • Termin vereinbaren
  • Bestellung aufgeben
  • Tisch reservieren
  • Nach Artikeln suchen
  • Speisekarte aufrufen

In einigen Fällen werden Links zu bestimmten Buchungs- und Lieferservices automatisch von ausgesuchten Drittanbietern zu den Brancheneinträgen hinzugefügt. Diese Links können in Google My Business Beiträge weder hinzugefügt noch bearbeitet oder entfernt werden. Falls Sie einen Link aus Ihrem eigenen Eintrag entfernen oder ein Problem mit einem Link beheben möchten, wenden Sie sich am einfachsten direkt an den entsprechenden Drittanbieter.

Fazit

Google hat in den letzten Jahren viel getan, um Google My Business Beiträge bedeutender und ansprechender zu gestalten. Seit der Google My Business Brancheneintrag in der SERP auf der rechten Seite angezeigt wird, ist er als ernst zu nehmendes Werbemittel anzuschauen. Google My Business ist mittlerweile nicht mehr aus dem Online-Marketing-Massnahmen-Katalog wegzudenken. Die Änderungen v.a. im vergangenen Jahr haben dazu geführt, dass Unternehmen in Ihren Einträgen immer mehr, für den Kunden nützliche Informationen, bereitstellen. Sie können auf Events, Änderungen im Produktsortiment, Publikationen oder andere wichtige Features wie Speisekarten oder Service-Verfügbarkeiten aufmerksam machen. Wir finden, dies gilt es zu pflegen und zu nutzen.

Haben sie Teil 1 unserer Google My Business Blog Serie verpasst? Darin zeigten wir den Einfluss von Google My Business auf die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

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