Ein spannendes Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und die Zeit dreht sich gefühlt immer langsamer. Die Besinnlichkeit findet den Weg in unseren sonst so hektischen Alltag und gibt uns die Möglichkeit, Zeit für uns selbst und unsere Liebsten zu nehmen. Dazu verabschieden wir uns bald in die Weihnachtspause: vom 24. Dezember bis zum 2. Januar bleibt unsere Agentur “geschlossen”.
Doch zuvor nehmen wir Sie mit auf die Reise hinter die Kulissen der Online Marketing AG. So unterschiedlich wie unsere Mitarbeitenden sind nämlich auch deren Pläne, Traditionen und Wünsche für die Weihnachtszeit und das neue Jahr.
“Weihnachten startet bei uns mit „Klitschko“… Einem herrlichen weissen Glühwein mit braunem Rum. Gebraut im grössten verfügbaren Topf, mit feinsten Gewürzen, trübem Apfelsaft, Orangen und sonstigen Schweinereien. Hergestellt nach einem geheimen Rezept, das sich aus einer fehlerhaften Übersetzung ergibt. So sagt man, dass das Rezept eigentlich 5cl Rum auf einen Liter Wein vorsah. Doch aus cl wurden dl… So entstand der Legende (oder der Familientradition) her auch der Name: „Klitschko, der haut dich um…“
– Andreas Schärer, Team Manager Media Advertising
“Weihnachten heisst für mich, zur Ruhe zu kommen, den Kopf abzuschalten und Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Seit ich vor 15 Jahren in die Schweiz ausgewandert bin, fahre ich dabei – mittlerweile mit Frau und Kindern – traditionell „nach Hause“ in die alte Heimat. Dort feiern wir im kleinen Familienkreis mit Eltern und Geschwistern. Rechnet man den ganzen Nachwuchs dazu, ist der „Kreis“ mittlerweile gar nicht mehr so klein, und zur Ruhe zu kommen, fällt deutlich schwerer. Ganz traditionell Schweizerisch und Schwäbisch essen wir Fondue Chinoise am Heiligabend und die Tage danach Braten, Blaukraut, Spätzle und Knödel. ”
– Tobias Schmid, Projektmanager SEO
“Weniger Tradition – eher Wunsch: Auf jedes Jahr wünsche ich mir erneut einfach ein besinnliches Weihnachten im Kreise meiner Liebsten, feines Essen und ein gutes Glas Wein – klassisch.”
– Mario Lüthy, Projektmanager Media Advertising
“Wir haben eine Reihe an Traditionen. Am 24. Dezember gibt es bei uns ein geheimes Familienrezept. Am 25. Dezember geht es dann mit einem Weihnachtsbrunch und selbst gemachtem Birchermüesli weiter. Den restlichen Tag verbringen wir damit, gemeinsam ein Weihnachtspuzzle (natürlich jedes Jahr ein neues und mind. 1000 Teilchen) zu lösen.”
– Melanie Wyss, Projektmanagerin Paid Media
“Auch dieses Jahr feiern wir Silvester, zusammen mit Eltern und der Schwester. Gefeiert wird mit viel Essen und Trinken. Rimuss ist dabei ein Muss und für meine Tochter eine Wunderkerze, die sie nun mit ihren 3 Jahren stolz selbst in der Hand hält. “
– Flamur Dina, Projektmanager Media Advertising
„Weihnachten ist für mich eine besondere Zeit, das vergangene Jahr mit einer inneren Stille rückblickend zu betrachten und für die vielen positiven Ereignisse dankbar zu sein. Trotz der anstrengenden organisatorischen Herausforderungen empfinde ich es als sehr wertvoll und schön, die Weihnachtszeit bei leckeren Weihnachtsessen und schönen Gesprächen mit meiner Familie geniessen zu dürfen.“
– Alexander Schlosser, Senior Projektmanager SEO
„Glühwein am Kaminfeuer und Sangria am Strand – beides darf bei uns an Weihnachten nicht fehlen. Unsere Feiertage starten ganz traditionell in der Schweiz mit Weihnachtsmusik, Fondue Chinoise, Brettspielen und Glühwein. Am nächsten Tag reisen wir dann in aller Frühe los nach Spanien, wo wir zu “Feliz Navidad” einen Sangria am Strand schlürfen.“
– Pascale Koller, Marketing & Communications Managerin
“Weihnachten ist für mich eine Zeit der Hoffnung und der Liebe in der Familie. Weihnachten ist seit meiner Kindheit ein Familienmoment. Als Familie machen wir Musik und teilen Lieder und Lachen. Oft erfahren wir zu Weihnachten von der Ankunft zukünftiger Mitglieder (passend zu Weihnachten; Babies) Weihnachten ist auch eine Zeit der Hoffnung: Als Kind war es die Hoffnung auf Geschenke… Als Erwachsener, das Teilen der Liebe in der Familie.”
– Nicolas Emberger, SEA & Automation Engineer
“Seit unsere Tochter auf der Welt ist, gibt es bei uns 3 Weihnachtsfeiern, 24. wir zu dritt, 25. mit meiner Familie, 26. mit der Familie meiner Frau. Seit meine Tochter ca. 6 Jahre alt ist, schmücken Sie und ich am Morgen des 24. den Baum. Meine Frau sitzt auf dem Sofa, schaut uns zu und wir hören dazu Weihnachtslieder. Nächstenliebe, Dankbarkeit und Zeit miteinander stehen bei uns in diesen Tagen im Vordergrund. Deshalb gibt es bei uns keine “traditionellen Geschenke“, sondern wir unterstützen Hilfswerke und spenden für gute Zwecke.“
– Mario Salviti, Mitglied des Verwaltungsrates
“Als wir Kinder waren, gingen wir immer am 24. mit unserer Grossmutter um 17.00 Uhr in den Krippenfeier-Gottesdienst. Währenddessen hatten meine Eltern genügend Zeit, den Christbaum zu schmücken, die Geschenke darunter zu legen und alles andere vorzubereiten. Danach mussten wir in den Zimmern warten, bis ein helles Glöckchen ertönte und erst dann durften wir ins Wohnzimmer, den Baum bewundern, singen, musizieren & natürlich Geschenke auspacken.”
– Karin Duss, Senior Projektmanagerin Paid Media
Und nun noch ein Wort zum Jahresende:
Warum schliessen wir über Weihnachten/Neujahr unsere Tore?
Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten viel Freude an Ihren eigenen Traditionen und in diesem Sinne besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr.
Herzliche Grüsse
Ihr Team der Online Marketing AG