Das Wichtigste in Kürze

  • Zukunft fördern: Der Zukunftstag hilft jungen Menschen, Marketing praxisnah zu erleben und ihre Berufswahl zu erleichtern.

  • TEKAN-Werte leben: Nachhaltigkeit bedeutet bei uns, Verantwortung für die berufliche Zukunft der Jugend zu übernehmen.

  • Hands-on Marketing: Interaktive Workshops zu Storytelling und Videomarketing wecken Kreativität und Neugier.

  • Video Know-how: Die Jugendlichen lernen, wie man mit Smartphone-Videos Aufmerksamkeit gewinnt.

  • Appell an Unternehmen: Solche Erlebnisse sind wertvoll – mehr Unternehmen sollten ihre Türen für den Nachwuchs öffnen.

Heute hatten wir zum dritten Mal die Ehre, Jugendliche zum nationalen Zukunftstag bei der Online Marketing AG zu empfangen und ihnen die spannende Welt des Marketings näherzubringen. Der Zukunftstag ist ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt, denn es ermöglicht Jugendlichen, praxisnah in Berufe hineinzuschnuppern und herauszufinden, was für sie in der Zukunft möglich ist. Dass die Anmeldungen jedes Jahr in Rekordzeit ausgebucht sind – dieses Jahr sogar mit Anreisen aus Bern – zeigt, wie wichtig und gefragt solche Erlebnisse sind. Viele Unternehmen nehmen leider noch nicht teil, aber wir bei der Online Marketing AG sind fest davon überzeugt, dass es entscheidend ist, jungen Menschen früh Orientierung zu geben. Und wer weiss, vielleicht dürfen wir in ein paar Jahren einen der heutigen Teilnehmer bei uns als Fachkraft begrüssen.

Unsere Teilnahme am Zukunftstag entspricht voll und ganz unseren Unternehmenswerten TEKAN: Transparenz, Einheit, Kundenfokus, Ambition und Nachhaltigkeit. Besonders unser Engagement für Nachhaltigkeit spielt hier eine zentrale Rolle. Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur ökologisches Bewusstsein, sondern auch, dass wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Durch den Zukunftstag tragen wir aktiv dazu bei, jungen Menschen berufliche Orientierung zu bieten, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung zukünftiger Fachkräfte zu leisten.

Vormittag: Ein Einstieg in die Welt des Marketings

Der Tag begann um 10 Uhr mit einer Begrüssung und Vorstellungsrunde, in der die Jugendlichen erste Einblicke bekamen und uns sowie einander kennenlernen konnten. Nach einer kurzen Einführung ins Online Marketing – was es überhaupt bedeutet, was alles dazugehört und welche Ausbildungen dafür erforderlich sind – ging es direkt in die Praxis.

Um die jungen Gäste gleich aktiv einzubinden, starteten wir mit einem Workshop zum Thema „Filmen mit dem Smartphone“. Auch wenn Handyvideos keine Dienstleistung unserer Agentur sind, sind sie für unsere eigene Vermarktung ein wichtiges Mittel. Die Jugendlichen lernten, wie man eine gute Story erzählt und welche Elemente ein starkes Video ausmachen. Mit dem Fokus auf das Storytelling stellten wir ihnen das Konzept des „Feuerwerks am Anfang“ vor: Statt Spannung langsam aufzubauen, fängt ein modernes Video gleich mit Highlights an, um die Zuschauer in den ersten Sekunden zu packen.

Mit dieser neuen Perspektive ausgestattet, entwickelten die Jugendlichen eigene Stories und durften die ersten Interview-Sequenzen drehen, um ihre Geschichten zu vertonen.

Mittagspause: Pizzaplausch

Nach all der Kreativität stärkten wir uns beim gemeinsamen Mittagessen – ein lockerer Pizzaplausch, der die Gelegenheit bot, sich auszutauschen und neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Nachmittag: Szenen und Schnitt

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der nächsten Schritte im Videoprozess. Beim Workshop-Teil „Szenerie“ lernten die Jugendlichen, wie sie Szenen aufnehmen, die ihre Story und die Bildsprache bestmöglich unterstützen. Danach erhielten sie eine Einführung in die App „Kinemaster“, um ihre Clips selbst zu schneiden. Die Begeisterung war spürbar, als jeder die eigenen Werke zusammensetzen und verfeinern konnte.

Um 15.15 Uhr war „Movietime“. Die Jugendlichen präsentierten stolz ihre Videos und wir staunten über die Kreativität und das Engagement, das sie in ihre Clips gesteckt hatten.

Rückblick und Ausblick

Zum Abschluss des Tages haben wir uns Zeit für eine Feedbackrunde genommen und gemeinsam reflektiert, was die Jugendlichen heute gelernt haben. Das Feedback war überwältigend positiv – ein Zeichen dafür, dass der Zukunftstag erneut ein voller Erfolg war.

Ein Aufruf an Unternehmen

Wir sind stolz, Teil dieses Projekts zu sein und möchten andere Unternehmen ermutigen, es uns gleichzutun. Solche Einblicke sind nicht nur für die Jugendlichen wertvoll, sondern auch für uns: Sie bringen frischen Wind und neue Perspektiven in unseren Arbeitsalltag. Indem wir unseren Teil zur Berufswahl junger Menschen beitragen, investieren wir in die Zukunft – und vielleicht sogar in unsere eigenen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.

In die Zukunft investieren – auch für Ihre Marke! Erfahren Sie, wie unser Online-Marketing-Know-how Sie unterstützen kann.

SONSTIGE MITWIRKENDE

Weitere spannende Artikel

Digitale Finesse: Genussvoller Online Marketing

Newsletter

Willkommen in der Welt von «Digitale Finesse» – unserem exklusiven Newsletter für erfolgreiches Online Marketing. Entdecken Sie alle drei Monate Trends, inspirierende Einblicke hinter unsere Kulisse und geballtes Wissen. Tauchen Sie ein und erleben Sie den digitalen Gaumenkitzel. Jetzt anmelden und nichts verpassen!