SEO & SXO2024-12-05T14:44:06+00:00

SEO & SXO

Verbessern Sie Ihr Ranking und Nutzererlebnis mit SEO & SXO.

Warum Wir

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bleibt eine der effektivsten Strategien zur Kundengewinnung im Digital Marketing. Um die Top-10-Rankingpositionen zu erreichen, sind je nach Branche, Region und Zielgruppe unterschiedliche Taktiken erforderlich. Die Online Marketing AG verfügt über kompetente SEO-Manager:innen, die erfolgreiche Strategien und Massnahmen für Unternehmen jeder Grösse umsetzen.

Fiona Gmeiner, Digital Media Planner

SEO Erfolg ist kein Zufall. Mit SEO Audits zeigen wir, wie Webseiten bei Google besser platziert werden können.

Bruno Eggenberger, Geschäftsführer Online Marketing AG

SEO ist eine Investition, kein Kostenfaktor. Um eine gute Rentabilität zu erreichen, muss eine langfristige und nachhaltige SEO Strategie gewählt werden.

Tobias Schmid, Senior SEO Manager

SEO und UX (Nutzererfahrung) gehen Hand in Hand. SXO (Search Experience Optimization) ist die Kombination von traditioneller Suchmaschinenoptimierung und UX-Optimierung und fokussiert sich auf die Schaffung einer perfekten Benutzererfahrung.

Suchmaschinen­optimierung für Unternehmen

Viele Unternehmen nutzen SEO bereits erfolgreich zu ihrem Vorteil. Mit einer guten SEO-Strategie erreichen Unternehmen die obersten Platzierungen in Suchmaschinen. Zusätzlich führt die Suchmaschinenoptimierung zu mehr Sichtbarkeit, stärkt die Marke und erhöht die Reputation eines Unternehmens. Somit ist SEO besonders wichtig für die Gewinnung von Interessenten und Neukunden, die Steigerung des Umsatzes oder die Besetzung offener Stellen (Recruiting).

Vorteile der Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet heute mehr als nur die Wiederholung von Suchbegriffen. Vielmehr geht es darum, die perfekte Antwort auf die Fragen und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu liefern. Suchmaschinen wie Google sind in der Lage, diese Faktoren zu messen und richtig zu interpretieren. Sie bewerten Benutzerfreundlichkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Autorität, Relevanz sowie die Ganzheitlichkeit eines Themas oder Angebots innerhalb von Sekundenbruchteilen. Das Ziel ist es, die beste Nutzererfahrung mit thematisch relevanten Inhalten zu bieten. Von der Suchmaschinenoptimierung profitieren alle: die Suchmaschine durch bessere Rankings, der Webseitenbesucher durch eine optimale Webseitenerfahrung und das Unternehmen durch mehr Anfragen, Kunden und Umsatz.

Agentur für Suchmaschinen­optimierung

Unser erfahrenes SEO Team arbeitet unermüdlich und mit viel Leidenschaft, um kontinuierlich die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Unsere SEO Expert:innen prüfen und ergänzen ständig Strategien und Massnahmen und verfeinern die Arbeitsprozesse für die Suchmaschinenoptimierung. Für eine nachhaltige SEO pflegt unser Team den fachlichen Austausch mit internationalen Experten, liest Google-Patentanmeldungen und interpretiert Datenveränderungen gemeinsam. So bauen sie ihre fachliche Kompetenz weiter aus und überlassen nichts dem Zufall.

Sind Sie bereit, die Konkurrenz hinter sich zu lassen?

In der Welt des Digital Marketings zählt nicht nur, wer am schnellsten ist, sondern auch, wer am klügsten navigiert. Unsere Expertise im Digital Marketing ist Ihr Turbo für den Erfolg. Lassen Sie uns gemeinsam einen individuellen Fahrplan erstellen, der genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt ist.

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SEO & SXO: Unsere spezifischen Leistungen

SEO Audits

Mehr als 100 SEO Audits sind kein Zufall. Die technischen Analysen der Online Marketing AG prüfen die SEO Leistung einer Website auf Suchmaschinentauglichkeit. Wir identifizieren Potenziale und bewerten die Performance anhand von über 180 relevanten Faktoren. Unser SEO Audit bietet eine solide Grundlage, um eine effiziente SEO Strategie zu entwickeln und erfolgreiche Massnahmen umzusetzen.

OnSite SEO Optimierungen

OnSite SEO Optimierung, auch technisches SEO genannt, umfasst alle Massnahmen, die das Crawlen und Indexieren einer Website erleichtern und das Nutzererlebnis verbessern. OnSite SEO bildet die Grundlage für hohe Positionen in den Suchergebnissen. Google & Co. ranken Webseiten besser, wenn diese technisch einwandfrei funktionieren, gut navigierbar sind und einen Mehrwert für die Nutzer bieten. Die SEO Experten der Online Marketing AG unterstützen Unternehmen effizient und zielorientiert, um bereits mit OnSite SEO Optimierungen Positionssteigerungen zu erzielen.

OnPage SEO Optimierungen

Bei OnPage SEO Optimierungen dreht sich alles um Inhalte, Informationsarchitektur und Themencluster. Strategisch ist es wichtig, die richtigen Suchbegriffe zu definieren. Anstatt wie andere SEO Agenturen nur auf hohe Besucherzahlen zu setzen, konzentrieren wir uns auf Themen und Keywords, die zu neuen Kunden führen. Die Online Marketing AG unterstützt zahlreiche Unternehmen bei der Keyword-Recherche, der korrekten Seitenauszeichnung und der Redaktionsplanung. Langfristiger SEO Erfolg ist nur mit einzigartigen Inhalten und bewährten OnPage SEO Methoden möglich.

OffPage SEO Optimierungen

Die externe Verlinkung von Webseiten ist nach wie vor ein entscheidender Faktor für die Positionierung in Suchmaschinen. OffPage SEO konzentriert sich auf den Aufbau von Autorität durch themenrelevante Verlinkungen und andere Umfeld-Signale. Wir schaffen ein natürliches Backlink-Profil und stärken Ihre Marke und Reputation durch kontinuierliches Monitoring Ihrer Backlinks, die Analyse der Mitbewerber und den regelmässigen Austausch von Empfehlungen. So verbessern wir die Autorität Ihrer Website bei Suchmaschinen. Die Online Marketing AG setzt auf nachhaltige Links ohne finanzielle Abhängigkeiten und ohne Linkmiete.

SEO Redaktionsplanung

Viele Unternehmen investieren viel Zeit und Ressourcen in die Entwicklung von Inhalten für ihre Website, jedoch oft ohne eine detaillierte Inhaltsplanung, die Themen strategisch für die Nutzer und die Suchmaschinenoptimierung abdeckt. Der Schlüssel zur erfolgreichen SEO Redaktionsplanung liegt in einer umfassenden Keyword-Recherche, um relevante Themen zu entwickeln, die die Zielgruppe bei der Kaufentscheidung unterstützen. Die Online Marketing AG schafft mit der SEO Redaktionsplanung die Grundlage für eine optimale Navigationsstruktur sowie eine effektive Content- und SEO-Strategie. Wir analysieren bestehende Inhalte, decken Potenziale auf und erschliessen neue Themen. Dabei steht die Informationsstruktur nach Suchintention zur Unterstützung der SEO-Ziele stets im Vordergrund.

SEO Monitoring

Unser SEO Monitoring ist weit mehr als eine Software, die nur Keyword-Positionen prüft und Veränderungen in einem Report anzeigt. Es besteht aus einem Tool-Set von Softwarelösungen und Schnittstellen, um alle relevanten Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung im Blick zu behalten. Unser Echtzeit-SEO-Reporting in Google Data Studio bietet eine schnelle Übersicht. Die wichtigsten Key Performance Indikatoren (KPIs) für jedes Unternehmen, ergänzt durch wirklich relevante SEO-Kennzahlen, ergeben einen aussagekräftigen Bericht zum SEO-Erfolg.

Unsere Leistungen in Inbound Marketing

Social Media

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf den beliebtesten Plattformen mit Social Media.

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SEO & SXO

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Content Marketing

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Web & UX

Optimieren Sie Ihre Website und Nutzererlebnisse mit Web & UX.

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SEO für Sprachen und Länder

Viele Schweizer Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass ihre Website in unterschiedlichen Sprachregionen und Ländern auffindbar ist. In SEO-Agenturen nennt man die technische Umsetzung «Internationales SEO». Um in der Westschweiz auf Französisch genauso gut gelistet zu sein wie in der Deutschschweiz, müssen technische Vorgaben der Suchmaschinen erfüllt werden. Für eine hohe Sichtbarkeit in mehreren Ländern sind zudem weitere Rankingfaktoren entscheidend. Die Online Marketing AG verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Optimierung mehrsprachiger Websites und der Ausrichtung auf unterschiedliche Länder. Mit dem richtigen Vorgehen kann eine Schweizer Firma in allen Ländern und Sprachregionen bei Google optimal gelistet sein.

SEO für mehrere Standorte

Haben Sie ein Unternehmen mit Laufkundschaft? Die Suchmaschinenoptimierung für mehrere Standorte kann eine Herausforderung sein. Wenn Standorte zu nahe beieinander liegen, wird die Sichtbarkeit in der Google Suche oder auf Google Maps schwierig. Auch wenn die Standorte in unterschiedlichen Ländern liegen, fehlen den Suchmaschinen oft die nötigen Standortsignale. Die Online Marketing AG hat sich auf den strategischen Aufbau lokaler Signale mit regionalen Suchkombinationen spezialisiert. So wird die Relevanz für Nutzer aus bestimmten Regionen und Sprachen erhöht, was zu mehr Sichtbarkeit, Anfragen und Umsatz führt.

SEO für E-Commerce Unternehmen

Im E-Commerce ist die Bedeutung von SEO unbestreitbar. Organischer Traffic bleibt ein wesentlicher Besucherkanal für Online-Shops. Bei den Kunden der Online Marketing AG liefern Suchmaschinen 39,8% des E-Commerce-Traffics. Ein erfolgreicher Online-Shop kommt an E-Commerce SEO nicht vorbei. Die Umsetzung der technischen Faktoren kann jedoch schon bei Artikelfiltern und der Pagination herausfordernd sein. Spätestens bei der Erstellung von individuellem transaktionalem Content werden E-Commerce Unternehmen auf die Probe gestellt. Die Online Marketing AG verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen E-Commerce und behält stets die Effizienz und Rentabilität von SEO im Fokus.

SEO Relaunch Begleitung

Unsere Webagentur kann SEO beim Relaunch umsetzen. Falsch! Das SEO-Team der Online Marketing AG hat noch keinen einzigen Relaunch durch eine Webagentur erlebt, der ohne erhebliche Rankingverluste bei Google umgesetzt wurde. Selbst wenn Know-how vorhanden ist, haben Webagenturen oft andere Schwerpunkte als die Suchmaschinenoptimierung. Die Online Marketing AG stellt sicher, dass vor, während und nach dem Relaunch keine Positionen bei Google verloren gehen – im besten Fall steigen sie sogar. So bleibt das Potenzial für Neukunden, Anfragen und Umsatzsteigerungen ununterbrochen erhalten.

SEO Academy

In vielen Marketing-Lehrgängen wird Suchmaschinenoptimierung (SEO) nur kurz behandelt. Zudem haben zahlreiche unseriöse SEO Agenturen und selbsternannte Expert:innen mit Halbwissen den Ruf der Branche beschädigt. Das mangelnde Wissen über die Bedeutung und Techniken von SEO führt oft dazu, dass Unternehmen SEO als Voodoo oder Zufallsergebnis abtun und glauben, allein durch viel Text die Top-Positionen bei Google erreichen zu können. Die kurzen und prägnanten Kurse der Online Marketing Academy sind keine Ausbildungslehrgänge für angehende SEO-Manager:innen. Vielmehr sollen sie die Chancen von SEO für jedes Unternehmen aufzeigen und die technische Komplexität verständlich machen.

Vorteile der Online Marketing AG

Persönlicher Ansprechpartner

Jeder unserer Kunden hat einen persönlichen Ansprechpartner (SPOC), der als Projektleiter fungiert.

Proaktiv & interdisziplinär

Als Full-Service Digital Marketing Agentur weisen wir proaktiv auf mögliche Probleme hin. Selbst wenn diese nicht direkt mit dem Auftrag zu tun haben.

Wie ein Treuhand-Service

Als Agentur sind wir uns der Verantwortung bewusst und haben unsere Zugangssicherung, Datensicherheit und das Finanzcontrolling im Griff.

Fachexperten & Teams

Unsere Fachexperten jagen stets der nächsten Zertifizierung oder Weiterbildung hinterher. Nur so können wir den Expertenstatus für unsere Teams beanspruchen.

4 Sprachen und mehr!

Die Mehrheit unserer Kunden stammt aus der Schweiz. Die Schweiz als Kernmarkt bedeutet automatisch mehr Kompetenz im multilingualen Digital Marketing.

Swissness & Swiss Label

Unsere Branche wächst schneller als Arbeitskräfte verfügbar sind. Statt im Ausland ein Filialnetz zu betreiben, halten wir am Wirtschaftsstandort und Lebensmittelpunkt in der Schweiz fest.

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Digitale Finesse: Genussvoller Online Marketing

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FAQ

Lohnt sich SEO für kleine Unternehmen?2024-07-24T11:52:43+00:00

Absolut. Bei kleinen Unternehmen ist auch der Wettbewerb oft geringer. Mit einem SEO Audit helfen wir Ihnen, die Übersicht zu gewinnen und den Wettbewerb richtig einzuschätzen. In massgeschneiderten Workshops zeigen wir Ihnen, wie Sie SEO Massnahmen intern umsetzen können. Zusätzlich stehen wir bei punktuellen Fragen zur SEO Optimierung zur Seite und unterstützen die Erfolgsmessung mit unseren Agentursoftwarelösungen.

Was lohnt sich mehr: SEO oder Google Werbeanzeigen?2024-07-24T11:48:04+00:00

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Werbeanzeigen verfolgen unterschiedliche Ziele. Während SEO viele Nutzer im oberen Funnel der Informationssuche erreicht (z.B. beim Vergleich von Angeboten), konzentrieren sich Google Anzeigen auf den unteren Teil des Funnels (Performance Marketing). SEO zielt darauf ab, langfristig die Inhalte der eigenen Website auffindbar zu machen, während Werbeanzeigen Nutzer direkt zum Kaufabschluss bewegen. Jedes grosse Unternehmen nutzt sowohl SEO als auch Performance Marketing. Die Frage nach dem «Was ist besser?» stellt sich daher nicht.

Welche Erfahrung haben SEO Manager:innen?2024-07-24T11:42:34+00:00

SEO-Expert:innen bei einer Digital Marketing Agentur haben sich voll und ganz der Suchmaschinenoptimierung verschrieben. Um umfassende SEO Kompetenz zu erlangen, ist es nicht möglich, gleichzeitig ein Google Analytics Profi oder Google Ads Spezialist zu sein. SEO Manager:innen sind technisch versiert, kennen die Bestandteile der Suchalgorithmen und nutzen bewährte Techniken für die Suchmaschinenoptimierung. Gute SEO Manager:innen sprechen selbst von SXO (Search Experience Optimization), da sie nicht nur für Google oder Bing Massnahmen umsetzen, sondern das gesamte Nutzererlebnis von der Suche über die Navigation bis zum Kaufabschluss optimieren. Kunden und Kundinnen der Online Marketing AG profitieren davon, mit international erfahrenen SEO-Expert:innen in der Schweiz zusammenzuarbeiten.

 

Welche Laufzeit haben SEO Verträge?2024-07-24T11:31:59+00:00

Je nach SEO Massnahme kann ein SEO Vertrag eine feste Projektlaufzeit oder monatliche SEO Optimierungen vorsehen. Bei monatlichen SEO Optimierungen empfehlen wir eine Mindestlaufzeit von 9 bis 12 Monaten, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Arbeitet die Online Marketing AG auf SEO Erfolg?2024-07-24T11:22:22+00:00

Selbstverständlich arbeitet die Online Marketing AG nach Kennzahlen und Key Performance Indikatoren (KPIs), um den SEO Erfolg nachhaltig zu erreichen. Verträge auf Erfolgsbasis sind jedoch unrealistisch, da viele Faktoren im SEO Bereich ausserhalb unserer Kontrolle liegen. Google verändert regelmässig den Suchalgorithmus und die Positionierungen werden auch durch die SEO Massnahmen der Konkurrenz beeinflusst. Angebote von Agenturen auf reiner Erfolgsbasis sind oft intransparent und setzen leicht erreichbare Ziele. Eine solche Agentur arbeitet aus wirtschaftlichen Gründen nur auf das schnellste Ziel hin, während professionelle SEO Agenturen durch eine langfristige Strategie transparent und nachhaltig SEO Erfolg aufbauen.

Gibt es eine Erfolgsgarantie mit SEO?2024-07-24T11:14:53+00:00

Grundsätzlich führen professionelle SEO Massnahmen immer zum Erfolg. Jede Verbesserung kommt den Webseitenbesuchern zugute, sei es durch eine optimierte Navigation, höhere Geschwindigkeit der Website oder eine bessere Informationsarchitektur. Dies resultiert in höherer Nutzerzufriedenheit und mehr Umsatz. Da SEO jedoch keine allgemeingültige Formel besitzt und Google den Algorithmus ständig anpasst, wäre eine vertragliche Erfolgsgarantie unseriös.

Wie lange dauert es, bis erste SEO Resultate sichtbar sind?2024-07-24T11:11:02+00:00

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Einige SEO Massnahmen zeigen bereits nach wenigen Tagen positive Veränderungen, während andere erst nach mehreren Wochen signifikante Ergebnisse liefern. Dies liegt daran, dass Google mehrere Crawler- und Indexierungsdurchgänge durchführt und dabei jedes Mal die Positionierung neu berechnet. Unsere SEO Experten analysieren daher die SEO Entwicklung monatlich, rollierend über drei Monate und halbjährlich.

Wie arbeitet eine SEO-Agentur?2024-07-24T10:13:27+00:00

Eine SEO-Agentur beginnt oft mit einem technischen SEO-Audit und einem Backlink-Audit. Durch die detaillierten Analysen, Daten und priorisierten Handlungsempfehlungen kann die OnSite Optimierung gestartet werden. Diese Massnahmen verbessern die SEO Sichtbarkeit für alle Seiten einer Website. Abhängig vom definierten Ziel sind unterschiedliche SEO Massnahmen erforderlich. Sobald die Basis den aktuellen Ranking Faktoren von Google entspricht, werden OnPage Optimierungen und OffPage Optimierungen in Angriff genommen. In der Regel werden diese Arbeiten über neun bis zwölf Monate durchgeführt, um die Bewertungsmechanismen von Google nicht zu überfordern und den Erfolg einzelner Massnahmenpakete nachvollziehbar zu halten.

Parallel dazu wird das Backlink Profil aufgefrischt und mit der OffPage Optimierung themenrelevante Links und die Autorität gestärkt. Laufende Monitorings helfen, die Indexierbarkeit, Sichtbarkeit, Crawlability und den SEO Erfolg zu messen. Mit monatlichen SEO Reportings in Google Data Studio und personalisierten Einschätzungen zur Entwicklung der Suchmaschinenoptimierung schafft eine SEO Agentur Transparenz und Vertrauen.

Wie lange muss man SEO machen?2024-07-24T10:08:58+00:00

SEO erfordert nicht immer eine kontinuierliche monatliche Betreuung. Besonders im B2B-Bereich kann ein einmaliges SEO Projekt bereits zu deutlich mehr Sichtbarkeit und Anfragen führen. Andere Unternehmen investieren zwölf Monate in die Suchmaschinenoptimierung und bewerten danach den Erfolg. Abhängig vom Einfluss im Marketing Mix können diese Daten eine Weiterführung der SEO Massnahmen als erfolgversprechend bestätigen oder nahelegen, das Marketingbudget in effizientere Kanäle umzuleiten.

Was kostet SEO?2024-07-24T10:03:03+00:00

Eine pauschale Aussage zu den Kosten von SEO ist nicht möglich, da der Aufwand stark vom Umfang und den Zielvorstellungen eines Unternehmens abhängt. Um ein qualifiziertes SEO-Angebot erstellen zu können, führen wir immer zuerst ein persönliches Gespräch zur Zieldefinition. Anschliessend analysieren wir die wichtigsten Kennzahlen zu Ihren Zielen, Ihrem Markt und Ihrem Wettbewerb und evaluieren die erfolgversprechendsten Massnahmen. Mit diesen Daten können wir ein qualifiziertes Angebot erstellen und den SEO-Erfolg weitgehend voraussagen.

Was darf Suchmaschinenoptimierung kosten? Da SEO im E-Commerce direkt zu mehr Verkäufen führt und im B2C sowie B2B zu mehr Neukundenanfragen, kann das SEO Budget bei einer Steigerung der qualitativen Besucher im SEO Kanal sehr gut quantifiziert werden. Die Kunden der Online Marketing AG budgetieren SEO Dienstleistungen jährlich mit CHF 10’000 bis CHF 180’000, abhängig von der Unternehmensgrösse und den Zielen, die mit SEO erreicht werden sollen.

Unsere Lösungen im Überblick

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